MIT-Vorstand besucht ASSMANN Metallspritztechnik GmbH

Datum des Artikels 05.05.2019

Im Rahmen seiner Unternehmensbesuche war der MIT-Vorstand Bocholt/Rhede am 16. April 2019 bei der ASSMANN Metallspritztechnik GmbH in Rhede zu Gast und wurde in einem Rundgang über das Unternehmen informiert.

Vor 40 Jahren erkannte Dipl.Ing. Helmut Aßmann eine von Großunternehmen nicht wahrgenommene Marktlücke in der Instandhaltung von hochbeanspruchten Oberflächen.  Er gründete mit seiner Frau Dorothea Aßmann als start-up in Rhede die ASSMANN Metallspritztechnik GmbH.  Mit ihm und seiner Frau sind mittlerweile auch die beiden Töchter mit in dem mittelständischen Unternehmen tätig.

Mit kleineren Bauteilen gestartet, gehört heute, so Helmuth Aßmann, die Bearbeitung von komplexen, großvolumigen Bauteilen, wie Getriebegehäusen, Planetenträgern, Wellen und Stirnrädern, zum Geschäftsumfang. Der Kundenstamm aus dem Maschinen- und Getriebebau, Herstellern von Windkraftanlagen, der Hütten- und chemischen Industrie, Kraftwerken und Landwirtschaft kommt aus ganz Europa.

Als großen Vorteil seines mittelständischen Unternehmens stellte Helmuth Aßmann die schnelle Bewältigung von auftretenden Kundenproblemen bei Ausfall von großen Bauteilen und damit ansonsten verbundenen langen und teuren Produktionsstillständen heraus. Das Unternehmen beschäftigt  zwanzig hochqualifizierte Fachkräfte mit langjährigen Erfahrungen.

Beeindruckt war der MIT-Vorstand bei seinem Rundgang von dem modernen Maschinenpark.

Dorothea und Helmuth Aßmann sind auch in der MIT Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU aktiv und langjährige Mitglieder.