MIT-Vorstand zu Gast bei Caisley International -Erfolgsgeschichte begann im Hühnerstall

Datum des Artikels 19.11.2019

Wie man mit der richtigen Geschäftsidee und Unternehmergeist zum weltweit agierenden mittelständischen Unternehmen reifen kann, zeigt in eindrucksvollerweiser  die Erfolgsgeschichte des Bocholter Tiermarkenherstellers Caisley International. Ein Grund mit für den MIT-Vorstand Bocholt/Rhede, bei dem weltweit erfolgreichen Unternehmen am 8. Oktober 2019 vorbeizuschauen und sich über Strategie und Geschäfts- und Fertigungsprozesse sowie über mögliche Probleme durch den Brexit zu informieren.

Die im Unternehmen leitend mit tätige Tochter des Unternehmensinhabers Reinhard Nehls, Dipl. Ing. Cornelia Nehls, stellte dem MIT-Vorstand mit launigen Worten das Unternehmen vor.              Anfang 1989 erwarb ihr Vater Reinhard Nehls das bereits 1982 von den Eheleuten Caisley gegründete Unternehmen für Tierkennzeichnungen und fertigte zunächst in einem umgebauten Hühnerstall, so Cornelia Nehls, die ersten Ohrenmarken.

Die Erfolgsgeschichte begann bereits 1990 mit der Entwicklung der hochwertigen Produktlinie Multiflex Ohrenmarken. Sie kombiniert die hohe Haltbarkeit der Ohrenmarken mit einem flexiblen Dorn aus Kunststoff. Als weitere Neuerung am Markt führte Caisley in Eigenentwicklung die Laserbeschriftung der Ohrenmarken ein und erhöhte somit die Flexibilität und Lesbarkeit . Bau und Verkauf von Laserbeschriftungsanlagen gehören seitdem auch zum Lieferumfang.

Als weiteren Meilenstein in der modernen Tierkennzeichnung stellte Cornelia Nehls das Produkt FLEXOplusGeno vor. Bei diesem weltweit bekannten Ohrenmarkenprodukt wird in einem Arbeitsschritt die amtlich vorgeschriebene Ohrmarkenkennzeichnung mit einer Gewebeprobe verknüpft.

In den letzten Jahren habe aber auch die elektronische Tierkennzeichnung im Fokus des Marktes und des Unternehmens gestanden, so Cornelia Nehls. Neben zahlreichen Eigenentwicklungen und Patenten habe dafür ihr Vater ein auf elektronische Radiofrequenz-Komponenten spezialisiertes Unternehmen von AEG mit 110 Mitarbeitern erworben.

Das Unternehmen Caisley beschäftigt am Stammsitz Bocholt 60 Mitarbeiter und produziert bis zu 250.000 Ohrmarken am Tag. Cornelia Nehls hob hervor, dass Caisley International nicht nur auf dem europäischen Markt eine herausragende Stellung einnehme, sondern auch einen erheblichen Absatzanteil an Kunden in mehr als 100 Ländern weltweit exportiere.

Beim anschließenden Rundgang durch die Produktionshallen waren die Teilnehmer beeindruckt von der Fertigungstiefe und den hochmodernen Fertigungsanlagen und Produktionsprozessen des Unternehmens.